Wird dieser Cocktail das neue Trendgetränk im Sommer? Für mich auf jeden Fall! Denn der Gin Spritz hat alles, was ein brillanter Aperitif benötigt: Er ist spritzig, fruchtig, erfrischend und sieht dabei auch noch hinreißend aus! Was will man mehr? Ich werde im Sommer auf jeden Fall den ein oder anderen Abend auf meinem Balkon mit meinem Gin Spritz ausklingen lassen und die langen Sommernächte genießen.
Was macht den Gin Spritz so besonders?
Ganz klar: Geschmäcker sind verschieden, aber für mich persönlich ist der prickelnde Gin Spritz mit der fruchtigen Orange nahezu perfekt. Das Zusammenspiel aus süß, fruchtig, spritzig und dennoch herb macht den Sommercocktail zu einer ausgewogenen Kombination aus verschiedenen Nuancen. Die Orange erfrischt und bringt eine fruchtige Süße mit sich, während der Aperol und Gin zur würzigen Bitternote beitragen, abgerundet wird das Ganze zuletzt vom prickelnden Sekt.
Außerdem ist das Sommergetränk schnell zubereitet und macht nicht nur durch seinen Geschmack, sondern auch durch sein tolles Aussehen direkt Eindruck. Erinnern dich orangene Cocktails nicht auch direkt an die italienische Sonne und Urlaub?
Wieso du den Gin Spritz unbedingt probieren solltest:
- der Cocktail passt zu jeder Gelegenheit und jedem Anlass
- er sieht durch die tolle Farbe einfach super aus
- ist schnell mit nur wenigen Handgriffen zubereitet
- trifft nahezu jeden Geschmack
- lässt bei jedem Schluck direkt Urlaubsgefühle aufkommen
- ist eine tolle Abwechslung zum klassischen Aperol Spritz und Co.
- .. & natürlich schmeckt er auch noch einfach fantastisch
Wie wird der Gin Spritz serviert?
Der fruchtige Sommerdrink ist genau das, was er gerade für dich sein soll: Im Tumbler oder Longdrinkglas lässt sich mit dem Gin Spritz der Abend oder die Grillparty mit Freunden ausklingen. Im Sekt oder Weinglas serviert, ist er ein edler Aperitif mit Aperol und Sekt, der sich zum Anstoßen vor der Dinnerparty eignet. Auch das Vorbild, der klassische Aperol Spritz, ist schließlich bei jeder Gelegenheit eine gute Wahl! Wie so oft entscheidet auch hier am Ende die Präsentation über die Gegebenheiten.
Meine Best-Of Sommerdrinks:
Wer mir schon länger folgt, der weiß, dass ich eine Schwäche für ausgefallene Cocktails habe. Kein Wunder, schließlich war ich auch lange genug Barkeeperin und trinke auch selbst gerne hin und wieder einen guten Drink. Besonders im Sommer lassen sich die warmen Abende und Nächte doch perfekt mit einem tollen Cocktail genießen – ganz unabhängig davon, ob der Drink Alkohol enthält oder nicht.
Deshalb hier meine Favoritenliste mit den besten Rezepten für ausgefallene und erfrischende Sommercocktails:
Alternative Zutaten
Der Aperitif mit Gin, Prosecco, Orangensaft und Aperol war eine Eigenkreation von mir, deshalb möchte ich dir gleich noch ein paar Möglichkeiten mitgeben, wie du den Gin Spritz ganz nach deinem Geschmack gestalten oder Zutaten, die du gerade nicht zu Hause hast, variieren kannst.
• Sekt: Mein Gin Spritz ist mit einem ganz klassischen, halbtrockenen Sekt zubereitet. Aber auch ein trockener Sekt, Prosecco oder Frizzante kann für den Aperitif verwendet werden – und natürlich (theoretisch) auch Champagner.
• Orangensaft: Ich habe einen frisch gepressten Orangensaft aus der Sorte „Cara Cara“ verwendet. Diese Orangenart erinnert optisch an eine Mischung aus einer Grapefruit und einer Blutorange – wirklich fancy! Aber jeder andere frisch gepresste oder nicht eigens gepresste Orangensaft erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
• Aperol: Adiós Aperol Spritz! Hello Gin Spritz! Aber ganz möchten wir auf den beliebten Aperol Likör* dann doch nicht verzichten. Notfalls würde auch Campari gehen, allerdings ist dieser doch etwas bitterer, kräftiger und weniger süß.
• Gin: Der ein oder andere angehende Gin Sommelier hat garantiert bereits seine favorisierte Flasche im Kopf, die er gerne für den Gin Orange verwenden möchte. Ich bin da weniger passioniert. Deshalb gab es bei mir auch einen ganz klassischen Gin* im Cocktail.
• Zuckersirup: Die Menge vom Zuckersirup kannst du ganz nach deinem Geschmack anpassen. Die einen mögen es vielleicht etwas süßer und andere hingegen können ganz darauf verzichten. Ich finde, der kleine Schuss Süße macht sich super im fruchtigen Gin Cocktail. Ausgetauscht werden kann der Zuckersirup beispielsweise durch Grenadinen-, Granatapfel- oder Cranberrysirup.
• Garnitur: Natürlich eignen sich frische Orangenscheiben ganz besonders gut als Garnitur. Im Sommer machen aber auch alle anderen leckeren Früchte oder getrocknete Orangenscheiben im Drink und am Glasrand eine gute Figur. Der Rosmarin dient weniger für den Geschmack, sondern gibt dem Cocktail vielmehr einen schicken grünen Touch. Minze, Zitronenmelisse oder Thymian haben dementsprechend den gleichen Effekt.
Zutaten für den Gin Spritz
- 200 ml Sekt halbtrocken
- 120 ml Orangensaft
- 4 cl Aperol
- 4 cl Gin
- 2 cl Zuckersirup
- Wasser spritzig, zum Auffüllen
- Eiswürfel
- ½ Orange
- 2 Zweige Rosmarin
Zubereitung
- 1. Schneide die Orange für die Garnitur nach Belieben in dünne Halbscheiben oder Viertel. Fülle die Gläser anschließend etwa ein Drittel voll mit Eiswürfeln und gib die geschnittenen Orangen darauf.
Am besten schmeckt der Gin Spritz natürlich mit einem frisch gepressten Orangensaft. Achte außerdem darauf, dass du alle Zutaten für den Cocktail vor der Zubereitung im Kühlschrank aufbewahrst.
- 2. Fülle zuerst den Aperol, den Gin und den Zuckersirup in die Gläser. Messe die Zutaten am besten mit einem Jigger* (Barmaß für Cocktails)* genau ab.
- 3. Gib anschließend auch den Orangensaft und den Sekt dazu und fülle die Gläser mit einem Schuss spritzigem Mineralwasser auf.
- 4. Garniere die Cocktails nach Belieben mit einem Zweig frischem Rosmarin und serviere den sommerlich erfrischenden Gin Spritz mit einem Strohhalm - Cheers!
2 Responses
mangls Aperol habe ich Limoncello genommen, auch sehr lecker 😋
Das klingt such sehr erfrischend, eine tolle Idee! 🙂