Mit zusätzlicher Vorfreude auf den Frühling steht einer meiner liebsten Feiertage vor der Tür: Ostern! Und was wäre ein Osterfrühstück oder -brunch ohne ein leckeres Gebäck aus Hefeteig? Darauf möchte ich natürlich auch nicht verzichten, deshalb gibt es bei mir diesen fluffig saftigen Hefezopf mit Marzipan-Nuss-Füllung und einer Glasur aus Zuckerguss, der die Feiertage noch ein bisschen mehr versüßt. Der luftige Hefekranz ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch geschmacklich ein absolutes Oster-Highlight!
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Hefekranz flechten
Im kurzen Rezepttext kann die Anleitung zum richtigen Formen und Falten des Nusszopfes mit Marzipan erst einmal für etwas Verwirrung sorgen. Deshalb habe ich hier noch zusätzlich eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern für dich, damit auch bei dir garantiert nichts schiefgehen kann.
1. Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz zu einem etwa 60×40 großen Rechteck aus.
2. Bestreiche den ausgerollten Teig gleichmäßig mit der Marzipan-Nuss-Füllung und lasse dabei lediglich einen kleinen Rand an den Seiten frei.
3. Nun kannst du den Teig der Länge nach aufrollen. Achte dabei darauf, dass der Teig nicht an der Arbeitsfläche hängen bleibt und aufreißt.
4. Halbiere die Teigrolle der Länge nach mit einem scharfen Messer und spare nur ein paar Zentimeter an einer beliebigen Seite aus, sodass die beiden entstandenen Teighälften noch an einer Seite miteinander verbunden sind.
5. Lege die beiden entstandenen Teigstränge daraufhin abwechselnd mit den Schnittflächen nach oben übereinander, um einen geflochtenen Hefezopf zu formen.
6. Drücke die beiden Endstücke der Teigstränge vorsichtig aneinander. Lege den Zopf nun bestenfalls direkt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
7. Verbinde die beiden Enden, sodass der fertige, runde Hefezopf mit Marzipanfüllung entsteht.
8. Backe den Hefekranz für 30 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen und bestreiche ihn zuletzt mit dem Guss aus Puderzucker und Milch.
Gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint, oder? Schon hast du einen wunderschönen und zudem unwiderstehlich leckeren Hefezopf mit Marzipan-Nuss-Füllung, der an Ostern garantiert für Begeisterung sorgt.
P.S.: Zum Hefezkranz passt übrigens wunderbar dieser leckere, selbstgemachte Schoko-Eierlikör
Lagerung und Haltbarkeit
Hefeteig schmeckt frisch gebacken einfach immer am allerbesten – ganz besonders, wenn er innen noch leicht lauwarm ist. Deshalb empfehle ich dir, den Osterzopf mit Marzipan so frisch wie möglich zu servieren. Zum Glück ist der Hefekranz saftig genug, dass er auch noch am nächsten Tag wunderbar fluffig und luftig schmeckt. Wenn du den Marzipanzopf über Nacht aufbewahren möchtest, dann verpacke ihn möglichst luftdicht, damit das Hefegebäck so wenig wie möglich austrocknet.
Alternative Zutaten
Für den saftigen Hefezopf mit Marzipan-Nuss-Füllung benötigst du Mehl, Hefe, Milch und Zucker – diese Zutaten bilden das Herzstück des Hefeteigs und sind unverzichtbar. Doch bei einigen der restlichen Zutaten, insbesondere für die Füllung, hast du hingegen etwas Spielraum für deine eigenen Variationen.
• Butter: Die Butter macht den Hefeteig schön geschmeidig, saftig und aromatisch. Alternativ kannst du jedoch ebenso gut eine zum Backen geeignete Margarine verwenden.
• Vanilleextrakt: Selbstverständlich kannst du statt dem Vanilleextrakt auch das Mark einer frischen Vanilleschote verwenden oder ganz auf die Vanille verzichten.
• Haselnüsse: Ich habe für meine Füllung gemahlene Haselnüsse verwendet. Diese kannst du allerdings auch problemlos durch Mandeln oder eine andere Nusssorte deiner Wahl ersetzen.
• Zimt: Der Zimt gibt der Füllung ein tolles, aber nicht zu dominantes, Aroma. Wenn du keinen Zimt magst, kannst du ihn jedoch auch ganz weglassen.
• Backkakao: Der Backkakao dient überwiegend für die Farbe der Füllung. Durch die dunkle Färbung des Kakao bildet die Marzipan-Nuss-Füllung einen tollen Kontrast zum hellen Hefeteig. Demnach kannst du auf ihn natürlich auch ebenso gut verzichten.
• Glasur: Ich habe meinen Osterzopf mit Marzipan noch mit einer süßen Glasur aus Zuckerguss verfeinert. Du kannst den Zuckerguss allerdings auch weglassen. Damit der Hefekranz dennoch einen schönen Glanz erhält, kannst du ihn stattdessen vor dem Backen mit Ei bestreichen. Optional kannst du den Zuckerguss übrigens auch noch mit ein paar gehackten Haselnüssen oder Mandeln bestreuen.
Zutaten für den saftigen Hefezopf mit Marzipan-Nuss-Füllung
- 525 g Weizenmehl Type 405
- 250 ml Milch lauwarm
- 75 g Butter geschmolzen
- 60 g Zucker
- 20 g Hefe frisch
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 Ei Größe M
- Prise Salz
- 200 g Marzipan-Rohmasse
- 75 g Haselnüsse gemahlen
- 25 g Zucker braun
- 1 Ei Größe M
- 3 EL Milch
- ½ TL Zimt
- ½ TL Backkakao
- 125 g Puderzucker
- 2 EL Milch
Zubereitung
- 1. Bereite zuerst den Hefeteig für deinen saftigen Hefezopf mit Marzipan-Nuss-Füllung vor. Zerbröckle die frische Hefe mit den Fingern und rühre sie in die handwarme Milch, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Lass die Milch-Hefe-Mischung für 10 Minuten ruhen.
- 2. Gib das Mehl, den Zucker, die geschmolzene Butter, das Ei, das Vanilleextrakt, das Milch-Hefe-Gemisch und eine Prise Salz in eine Schüssel und verknete alle Zutaten mit einer Küchenmaschine oder den Knethaken eines elektrischen Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig.
- 3. Decke den Hefeteig mit einem sauberen Geschirrhandtuch ab und lass ihn an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde ruhen.
- 4. Währenddessen kannst du bereits die Marzipan-Nuss-Füllung für deinen Hefekranz vorbereiten. Rasple hierfür das Marzipan grob mit einer Küchenreibe und verrühre es anschließend mit einem Handrührgerät zusammen mit dem Ei, der Milch, dem Zucker, dem Backkakao und dem Zimt, bis eine glatte Masse entstanden ist. Mische daraufhin die gemahlenen Nüsse unter die Füllung.
- 5. Sobald sich das Volumen von deinem Hefeteig verdoppelt hat, kannst du deinen Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 60x40 cm großen Rechteck ausrollen. Bestreiche den Teig anschließend gleichmäßig mit der Füllung und lasse lediglich einen kleinen Rand an den Seiten frei.
- 6. Rolle den Teig der Länge nach auf, halbiere die Rolle mit einem scharfen Messer und spare nur ein paar Zentimeter an einer beliebigen Seite aus, sodass die beiden entstandenen Teighälften noch an einer Seite miteinander verbunden sind. Lege die beiden entstandenen Teigstränge daraufhin abwechselnd mit den Schnittflächen nach oben übereinander, um einen geflochtenen Zopf zu formen.
- 7. Lege den Hefezopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech und verbinde die beiden Enden, sodass ein runder Hefekranz entsteht. Backe den fertigen Marzipan-Hefezopf daraufhin für etwa 30 Minuten im vorgeheizten Backofen.
Die genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern zum Formen und Flechten des saftigen Hefekranzes mit Marzipan-Nuss-Füllung findest du über dem Rezept.
- 8. Lass den Hefezopf nach dem Backen auf dem Backblech auskühlen und bereite daraufhin den Zuckerguss für die Glasur zu, indem du die Milch und den Puderzucker mit einem Schneebesen verrührst.
- 9. Bestreiche den gesamten Hefekranz mit dem Zuckerguss und lass ihn vollständig trocknen. Fertig ist dein saftiger Hefezopf mit Marzipan-Nuss-Füllung.
5 Responses
Ein tolles Rezept, danke
Mein erster Hefeteig der mir gelungen ist. Er hat super geschmeckt und eignet sich sehr gut zum einfrieren
Das freut mich, danke 🙂
Sehr lecker 🙂
Das freut mich, danke 🙂