Heute bleibt der Herd kalt: Stattdessen gibt es einen farbenfrohen Rote Bete Salat mit Schafskäse und knackigen Walnüssen auf einem Bett aus würzigem Rucola. Abgerundet wird das ganze Spektakel mit einer leckeren Vinaigrette, die man bis auf den letzten Tropfen mit einer Scheibe Baguette vom Teller auftunken möchte. Egal, ob als Mittagessen, Beilage, Abendessen oder als Vorspeise: Mit dem bunten Rote Bete Salat kommt die gute Laune direkt auf den Teller – insbesondere, da die Zubereitung ganz schnell ohne Aufwand erledigt ist.
Wozu passt der Rote Bete Salat?
Der Rote Bete Salat mit Walnüssen, Schafskäse und Rucola kann entweder als Snack, Mittagessen oder als leichtes Abendessen serviert werden. Außerdem eignet er sich nicht nur toll als Beilage, beispielsweise zur Brotzeit oder einem warmen Hauptgericht, sondern auch als schnelle Vorspeise. Bei mir gibt es den Rote Bete Salat häufig abends zusammen mit ein paar Scheiben Baguette und einem Glas Weißwein – so lässt sich ein Tag perfekt ausklingen, ohne dafür lange in der Küche stehen zu müssen.
Alternative Zutaten
Die Zutatenliste für den Rote Bete Salat mit Walnüssen ist sehr überschaubar. Einige der Zutaten lassen sich zudem auch nach Belieben ersetzen und variieren. So kannst du dem einfachen Salat immer wieder eine ganz neue Note verleihen und ihn an deinen eigenen Geschmack anpassen.
• Rote Bete: Ich verwende für den Rote Bete Salat am liebsten die bereits gekochte Rote Bete aus dem Glas oder die vakuumierte Variante in Folie. So spare ich mir das Kochen und Schälen – und vor allem jede Menge Sauerei in der Küche! Wenn du mehr Geduld mit der Roten Rübe hast, kannst du sie natürlich auch frisch kaufen und selbst zubereiten.
• Schafskäse: Ob du Schafskäse, Feta oder Hirtenkäse verwenden möchtest, ist ganz dir überlassen. Falls du dich fragst, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Käsesorten ist: In meinem Rezept für den eingelegten Schafskäse habe ich das einmal genau erklärt.
• Rucola: Die kräftig-würzige Note vom Rucola passt perfekt zur Rote Bete, den Walnüssen und dem Schafskäse. Alternativ kannst du allerdings auch Feldsalat oder einen anderen Blattsalat deiner Wahl verwenden.
•Walnüsse: Die Walnusskerne sind durch ihren tollen Crunch das Highlight auf dem Rote Bete Salat – besonders, wenn man sie zuvor röstet! Du kannst jedoch auch andere Samen oder Nüsse deiner Wahl, wie Cashews, Pinienkerne oder Pekannüsse verwenden.
• Öl: Das nussige Walnussöl gibt dem Rote Bete Salat mit dem zerbröselten Schafskäse noch das gewisse Extra. Aber natürlich kann das Dressing auch mit Olivenöl, Rapsöl oder einer anderen Sorte deiner Wahl zubereitet werden.
• Balsamico: Statt dem hellen Balsamicoessig kannst du ebenso einen Weißweinessig, dunklen Balsamico oder einen anderen Essig verwenden. Ich verwende gerne einen hellen Essig, da dieser zusammen mit der Rote Bete eine super schöne pinke Farbe bekommt.
Zutaten für den Rote Bete Salat mit Schafskäse und Walnüssen
- 200 g Rote Bete gekocht
- 60 g Rucola
- 40 g Schafskäse
- 3 EL Walnüsse
- 2 EL Balsamicoessig hell
- 1 EL Walnussöl
- 2 TL Honig
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- 1. Bereite zu Beginn das Salatdressing für deinen Rote Bete Salat mit Schafskäse und Walnüssen vor. Verrühre dafür den hellen Balsamicoessig gründlich mit dem Walnussöl und dem Honig und schmecke die Vinaigrette großzügig mit Salz und Pfeffer ab.
- 2. Wasche den Rucola gründlich mit kaltem Wasser ab, trockne ihn und drapiere die Blätter anschließend auf den Tellern.
- 3. Schneide die vorgekochte Rote Bete mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben und verteile sie gleichmäßig auf dem Rucola.
- 4. Hacke die Walnüsse in grobe Stücke und streue sie über den Salat. Schneide den Schafskäse in kleine Würfel oder zerbrösle ihn mit den Händen über den Salat und beträufle alles gleichmäßig mit dem Dressing. Oder du vermengst alle Zutaten direkt in einer Schüssel, aber angerichtet auf einem Teller macht der Salat doch gleich noch viel mehr her.
Wenn du möchtest, kannst du die Walnusskerne auch zuvor in einer heißen Pfanne ohne Öl für ein paar Minuten anrösten. So entfalten die Nüsse noch mehr Aroma und stechen toll aus dem kräftigen Rucola hervor.
- 5. Schon ist der leckere Rote Bete Salat mit Schafskäse und Walnüssen fertig zum Servieren. Optional kannst du noch ein paar Scheiben Baguette zum Salat reichen.
2 Responses
Gerade ausprobiert – seeeeehr köstlich! Liebek Dank für das Rezept 🙂
Das freut mich sehr, vielen lieben Dank! 🙂