Beschreibung
Kyusu: Eine traditionelle, japanische Teekanne
Eine Kyusu ist eine traditionelle japanische Teekanne mit Seitengriff, die überwiegend für die Zubereitung von grünem Tee verwendet wird. Die elegante Einhand-Teekanne fasst 200 ml und bietet eine besonders angenehme Handhabung beim Einschenken: Der Griff der kleinen Kanne ist innen hohl, wodurch er stets kühl bleibt und Verbrennungen verhindert. Auch das integrierte Sieb im Kyusu ist gut durchdacht – der Keramikfilter erleichtert das Ausgießen des Tees und gewährleistet einen gleichmäßigen Fluss ohne Tropfen.
Jede Kyusu Teekanne wird aus schwarzer Keramik handgefertigt und mit einer goldschimmernden Metallglasur veredelt. Die raffinierte Herstellung spiegelt nicht nur die lange Tradition und jahrhundertealte Handwerkskunst Japans wider, sondern macht aus jedem Einzelstück ein wertiges Unikat, das jeder Teezeremonie einen besonderen Blickfang verleiht.
Die Zubereitung im Kyusu
Traditionell wird die Kyusu vorwiegend für die Zubereitung von japanischem Grüntee verwendet. Beliebte Sorten für die Zubereitung im japanischen Teekännchen sind Sencha, Gyokuro, Kabusecha oder Bancha. Die Temperatur, Menge und Ziehzeit variieren dabei je nach Teesorte.
Reinigen & Vorwärmen
Vor der Teezubereitung sollte der Kyusu gründlich unter warmem, fließendem Wasser abgespült werden. Durch das warme Wasser wird die Kyusu Teekanne nicht nur gereinigt, sondern auch vorgewärmt, um das beste Aroma und die optimale Temperatur des Tees zu gewährleisten.
Aufgießen des Tees
Nachdem die Kyusu vorbereitet wurde, werden die gewünschten Teeblätter direkt in die Einhand-Teekanne gegeben und mit heißem Wasser übergossen. Für Sencha empfiehlt sich beispielsweise eine Menge von 3 g auf 200 ml, eine Wassertemperatur von 70 Grad Celsius und eine Ziehzeit von 90 Sekunden.
Abgießen des Tees
Sobald der grüne Tee die perfekte Ziehzeit erreicht hat, wird er behutsam in die Teetassen gegossen und ist bereit zum Genießen – sei es in stiller Einkehr oder in einer geselliger Runde. Für alle Teeliebhaber bietet die Zubereitung in der traditionellen japanischen Kyusu ein unvergleichliches Erlebnis.
Die hochwertige Keramik und der passgenaue Deckel der Einhand-Teekanne bewahren die Wärme optimal, während sich die Teeblätter im Inneren frei entfalten können. Das Ergebnis ist ein intensives Aroma, das die Tradition der japanischen Teezeremonie widerspiegelt.
Tipp: Hier findest du die passenden japanischen Teetassen für die Kyusu Teekanne mit Seitengriff.
Reinigung des Kyusu
Die meisten losen Teesorten, wie auch der Sencha, können zwei bis dreimal im Kyusu aufgegossen werden. Danach werden die Teeblätter entfernt und die Kyusu Teekanne mit heißem Wasser gereinigt und vorsichtig getrocknet. Um den Geschmack der nächsten Teezeremonie nicht zu verfälschen, sollte von Spülmittel für die Reinigung abgesehen werden.
Andreas –
Bin begeistert, diese Kyusu ist nicht nur wunderschön, sondern auch perfekt verarbeitet. Der Deckel schliesst absolut dicht ab, die Kyuso tropft kein bisschen und das Sieb funktioniert perfekt! Diese Kanne ist ab sofort für meine besten Oriental Beauty reserviert. Freue mich schon auf weitere Produkte in deinem Shop!
Ines –
Vielen Dank für die Bewertungen und lieben Worte. Es freut mich sehr, dass dir deine Bestellung gefällt. Liebe Grüße, Ines 🙂
Petra –
Eine sehr schöne Kanne. Wurde gut und liebevoll verpackt.