Go Back
+ servings
Crane Cuisine Logo mit grünem Origamikranich

Pistazienlikör

Pistazienlikör abgefüllt in zwei Flaschen mit Korken. Neben dem grünen Likör liegen ganze und gehackte Pistazien.
Zutaten für 650 Milliliter
Für den Likör benötigst du
  • 200 ml Sahne
  • 150 ml Wodka
  • 50 ml Amaretto
  • 200 g Kondensmilch gezuckert
  • 50 g Pistazien gehackt
  • 50 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillepaste

Zubereitung

  • 1. Püriere die gehackten Pistazien zusammen mit dem Wodka und Amaretto bis keine groben Stücke mehr in der Flüssigkeit übrig sind.
Tipp

Wer möchte kann die Pistazien zuvor auch bereits in einem Food Processor oder einem Mörser fein mahlen. So werden die Pistazien besonders fein und müssen nur noch einmal kurz mit der Sahne gemixt werden. Ich habe mir die extra Arbeit gespart, da ich einen starken Standmixer besitze, der die Pistazien in nur wenigen Sekunden klein bekommt. Für alle die lediglich einen einfachen Pürierstab zu Hause haben lohnt sich der zusätzliche Arbeitsschritt sicherlich.

  • 2. Fülle die mit dem Alkohol vermischten Pistazien, die gezuckerte Kondensmilch, die Sahne, den Puderzucker und die Vanillepaste in einen großen Topf und verrühre alles gründlich miteinander.
  • 3. Bringe die Flüssigkeit unter Rühren auf der mittleren Stufe zum Kochen. Sobald die Flüssigkeit einmal kurz geblubbert hat, kann sie vom Herd genommen werden.
  • 4. Gieße den fertigen Pistazienlikör durch ein feines Teesieb, fülle ihn noch heiß in zuvor sterilisierte Flaschen ab und verschließe sie direkt. Lass ihn vollständig auskühlen und bewahre den Pistazienlikör anschließend im Kühlschrank auf. So ist er jederzeit bereit zum Genießen.
Die aufgefangenen Pistazienreste habe ich übrigens nicht weggeworfen, sondern in der Masse für meine unwiderstehlich leckeren Mini-Nussecken verbacken.