Go Back
+ servings
Crane Cuisine Logo mit grünem Origamikranich

Schnittlauchblütensalz

Schnittlauchblütensalz abgefüllt in zwei Reagenzgläser. Daneben liegen ein Bund Schnittlauch und ein schwarzer Mörser mit dem Salz und den Schnittlauchblüten darin.
Zutaten für 100 Gramm
Für das Schnittlauchblütensalz benötigst du
  • 100 g Meersalz grob
  • 40 Schnittlauchblüten frisch

Zubereitung

  • 1. Ernte die Schnittlauchblüten, wasche sie kurz unter kaltem, fließendem Wasser ab und tupfe sie mit einem Küchenpapier trocken.
  • 2. Entferne möglichst gründlich den Stiel und den ganzen unteren, grünen Teil der lila Blüten und vermische sie mit dem groben Meersalz.
  • 3. Mahle das Salz mit Hilfe eines elektrischen Mixers oder alternativ, mit etwas mehr Handarbeit, in einem Mörser.
  • 4. Breite das gemahlene Schnittlauchblütensalz großzügig auf einem Blech aus. Zum Trocknen kannst du das Salz entweder für ein bis zwei Tage an einem warmen und sonnigen Plätzchen stehen lassen oder es bei 50 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 1 – 2 Stunden in den Backofen geben. In beiden Fällen solltest du das Salz zwischenzeitlich immer mal wieder wenden, damit das Blütensalz gleichmäßig trocknet. Damit die Feuchtigkeit aus dem Backofen entweichen kann, solltest du einen Holzkochlöffel zwischen die Ofentür klemmen.
Tipp

Sollte dir das Schnittlauchblütensalz nach dem Trocknen noch zu grobkörnig sein, kannst du es ganz einfach noch einmal bis zum gewünschten Mahlgrad zerkleinern.

  • 5. Bewahre das getrocknete Schnittlauchblütensalz in einem sauberen und luftdicht verschließbaren Gefäß auf. So hält sich das Blütensalz nahezu unendlich. Zum Verschenken fülle ich das Kräutersalz am liebsten in hübsche Reagenzgläser mit einem Korken ab.
Du bist auf den Geschmack der leckeren Blüten gekommen? Dann sieh dir unbedingt auch dieses Schnittlauchblüten-Rezept an und erfahre, wie du aus nur zwei Zutaten ganz einfach einen wunderschönen, rosafarbenen Schnittlauchblütenessig zaubern kannst.