Go Back
+ servings
Crane Cuisine Logo mit grünem Origamikranich

Schnittlauchblütenessig

Schnittlauchblütenessig in einer Flasche auf einem weißen Untergrund. Neben dem Schnittlauchblütenessig liegen ein Bund Schnittlauch und mehrere Schnittlauchblüten.
Zutaten für 250 Milliliter
Für den Essig benötigst du
  • 250 ml Balsamico hell
  • 25 Schnittlauchblüten

Zubereitung

  • 1. Pflücke die Schnittlauchblüten und entferne die harten, grünen Stiele. Wasche die Blüten kurz unter kaltem, fließendem Wasser ab und tupfe sie anschließend mit einem Küchenpapier trocken.
  • 2. Fülle die frischen Schnittlauchblüten in ein luftdicht verschließbares Schraubglas und übergieße sie mit dem Essig.
Tipp

Je mehr lilafarbene Blüten du für deinen Schnittlauchblütenessig verwendest, desto intensiver wird sein Geschmack und die rosa Farbe.

  • 3. Nun ist etwas Geduld erforderlich. Etwa 7 – 10 Tage müssen die Schnittlauchblüten eingelegt im Essig verweilen, bis sie ihre Farbe und ihren Geschmack vollständig an die Flüssigkeit abgegeben haben. Schüttle das Glas mit dem Essig mit Schnittlauchblüten täglich einmal gründlich durch und bewahre es lichtgeschützt bei Zimmertemperatur auf.
  • 4. Sobald sich der Essig rosa gefärbt hat und die Blüten nahezu farblos geworden sind, ist der Schnittlauchblütenessig fertig. Jetzt musst du den Essig nur noch durch ein feines Sieb abgießen, um die eingelegten Blüten zu entfernen, und ihn anschließend in eine saubere Flasche abfüllen. Kühl und dunkel gelagert hält sich der fertige Schnittlauchblütenessig problemlos mehrere Monate und höchstwahrscheinlich sogar noch weit darüber hinaus.
Ein weiteres super simples und leckeres Rezept mit Schnittlauchblüten findest du hier: Schnittlauchblütensalz